Sunday, April 28, 2024

Schulporträt

Union Jack.png

Herzlich willkommen am Rosenstein-Gymnasium Heubach!

Wie unser Name schon signalisiert, befindet sich unsere Schule direkt unter dem Hausberg und dem Wahrzeichen von Heubach, dem Rosenstein. Die Stadt Heubach liegt direkt am Albtrauf am Rande des nordöstlichen Teils der Schwäbischen Alb und hat mit ihren Teilorten, insbesondere dem wunderschönen Ort Lautern, ca. 10.000 Einwohner. Als unser Schulträger unterstützt die Stadt Heubach unsere Arbeit in hervorragender Weise. Unsere Schule versteht sich auch als ein sehr wichtiges Bildungszentrum der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein, zu der neben der Stadt Heubach die Gemeinden Bartholomä, Böbingen, Heuchlingen und Mögglingen gehören. Auch Schülerinnen und Schüler der angrenzenden Ortsteile von Schwäbisch Gmünd (Bargau) und Essingen (Lauterburg) gehen auf unsere Schule.

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 besuchen uns 574 Schülerinnen und Schüler, die von 61 engagierten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Heimatverbundenheit und familiäre Atmosphäre sind uns wichtig. Besondere Förderung unserer Schüler sind obligatorisch, ob dies nun zum Beispiel die Förderung in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) als MINT-EC-Exzellenzschule oder im journalistischen Wirken als besonderer Partner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist, stets sind uns die besonderen Begabungen und Charismen unserer Schülerinnen und Schüler bedeutsam. Daneben haben wir im Rahmen unserer freiwilligen (!) "offenen Ganztagesschule" (mit Mensa) umfangreiche und gezielte Förderkurse für Schüler, die sich in einem Fach schwer tun. Zu unserem lernfreudigen Schulklima trägt auch bei, dass es in der Regel nur zwei Klassenarbeiten pro Woche gibt und alle Arbeiten für das jeweilige Halbjahr im Voraus von den Lehrern geplant und den Eltern mitgeteilt werden. Eine aktive und interessierte Elternschaft und eine engagierte SMV sind zudem Garanten für den familiären Charakter unserer Schule. Hochkarätige Kooperationspartner, Austausche, Exkursionen, Projekte und kulturelle Veranstaltungen machen unsere Schule zu einem besonderen Lernort. Dabei ist natürlich unser Schulverein "Sarose" hervorzuheben, der in der Bildungswelt zumindest in Baden-Württemberg einzigartig ist. Bei weiteren Fragen oder Anregungen für Verbesserungen freuen wir uns auf Ihre Mail oder auch auf ein Telefonat.